Fische, FIFA, Fußball

Fische, FIFA, Fußball

Hier kommt Ingrid zu Wort:

 

Selbst eingefleischte männliche Aquarianer befassen sich manchmal mit einem Zweithobby. Auch im Jahr 2006 war das zeitweilig so. Die Fußballweltmeisterschaft begann und das Ganze fand auch noch in Deutschland statt.


Dabei gerieten die Fische teilweise in den Hintergrund. Für mich als Gattin eines Vollblutaquarianers und selbst dem schuppigen Treiben keinesfalls abgeneigt, fand aber der "Fußballrummel" oft Unverständnis. Allein schon die vielen Regeln bei den Spielen: Elfmeter, Abseits, Strafraum und was es sonst noch alles gibt. Ist es da nicht viel leichter, sich die Stufen der Nitrifikation zu merken?

 

Oder denken Sie nur an diese komplizierten Namen berühmter Spieler aus den verschiedensten Nationen. Die kann man sich doch gar nicht merken. Wieviel einfacher sind doch dann vertraute Namen wie Pterygolichchthys gibiceps, Gymnocorymbus ternetzi oder Neolamprologus tretocephalus aus der Aquaristik.

 

Auch die Numerierung der Spieler auf ihren Trikots macht es desinteressierten FIFA-Fans nicht einfacher. Im Spiel kann man sich doch nie merken, wer ist Nummer drei und wer ist Nummer acht. Bei dem einfachen System der L- Nummern unserer allseits beliebten Harnischwelse weiß jeder Fischfreund sofort, welcher Name sich hinter L 14 oder L 46 verbirgt.

 

Länder und Nationen

Auf Unverständnis stoßen für mich auch die Sympathien und Antisympathien für bestimmte Nationen bei der Weltmeisterschaft. Außer Deutschland, was ich ja noch verstehen kann, zählte auch Brasilien zu den Sympathieträgern. Darüber kann man sicherlich verschiedener Meinung sein. Es gibt wohl kaum ein Land mit so einer Vielzahl von Fischen, die für die Aquaristik geeignet sind, andererseits weiß doch jeder Aquarianer, dass heute kaum noch ein Zierfisch für den Export aus Brasilien raus geht. Ist das nun das Tolle an Brasilien?  

Fische, FIFA, Fußball

 

Oder wie ist es mit England? Wie ich von meinem Mann hörte, zählen die Inselbewohner bei den Spielen nicht immer zu unseren Freunden. Doch man sollte einmal überlegen, wie viele Tier- und besonders Aquarienfreunde es auf der Insel gibt. Auch viele wohlklingende aquaristische Namen kommen von dort. Ist Catfish nicht viel besser als unser deutscher Name Wels?

 

Fische, FIFA, Fußball

 

Und ein Crayfish-Club hört sich nicht so langweilig an wie ein Verein für Wirbellose.

 

Auch die netten Niederländer gehören nicht zu unseren Favoriten, wenn sie der Gegner bei den Spielen sind. Warum eigentlich? Hat sich eigentlich schon jemand überlegt was die Aquaristik ohne die berühmten holländischen Pflanzenbecken wäre?

 

Frankreich und Italien - den Italienern war der Sieg gegönnt -, gehören aquaristisch nicht unbedingt zu den Vorzeigeländern. Vielmehr glänzen sie mit diversen schmackhaften Fischgerichten und erfreuen hiermit auch deutsche Aquarianer, die ja bekanntlich auch Feinschmecker sind.

 

Schwarmverhalten beim Endspiel

Anbei noch etwas für alle Geschlechtsgenossinnen und Antifußballfreunde: Wie in vielen Familien wurde anläßlich des großen Sportereignisses auch bei uns extra ein neuer Fernsehapparat angeschafft. Als Standort des Gerätes konnte ich meinen Gemahl überzeugen, dass so etwas in der Nähe eines Aquariums optimal zur Geltung kommt. 

Aquarium
Ein Aquarium sollte in der Nähe des Fernsehers stehen...

Ist der Fernseher platziert, kann man als Frau oder "Nichtsportfan" wunderbar so tun, als sei man ernsthaft an dem Verlauf in der Flimmerkiste interessiert. Wann hat man schon einmal die Muße, sich zwei mal fünfundvierzig Minuten das Schwarmverhalten seiner "Roten von Rio" oder das Imponiergehabe balzender Pelviachromisarten anzusehen? Manchmal gab es ja sogar Verlängerungen. Natürlich muß man auch situationsbedingt darauf achten, rechtzeitig "Tor", "Foul", "Aus" oder Ähnliches zu rufen. Aber ansonsten funktioniert so etwas ganz gut.

 

Wie auch immer... die Zeit der WM 2006 ging auch für uns Aquarianer vorbei. Natürlich wäre es, bei allem Unverständnis für die Sache, aber doch sehr schön gewesen, wenn wir Weltmeister geworden wären.

 

Ingrid Wawrzynski

Ingrid mit ihrem liebsten "Catfish"


Ich hoffe, Sie nehmen das Geschriebene nicht allzu ernst...

 

Ingrid Wawrzynski