Calophysus macropterus (Gefleckter Silberantennenwels)

Die drei folgenden Video-Teile zeigen ein adultes Exemplar des „Gefleckten Silberantennenwelses“ (Calophysus macropterus) in der Größe von rund 45 Zentimetern. Es teilt sich das 700-Liter Aquarium mit einigen Schmerlen.

In der Natur überwiegend mit Eintritt der Dämmerung aktiv, ist dieses Aquarienexemplar auch tagsüber unterwegs – vor allen Dingen zur Fütterungszeit. Dann schwimmt der schlanke, elegante Jäger zunächst langsam, doch rasch werden die Bewegungen schneller und – sobald 

das Tier die Futterhappen mittels der langen Barteln geortet hat – schnappt es schnell zu. Steine, die das Maul gierig mit eingesaugt hat, werden in der Folge wieder ausgespuckt. Die Art nimmt auch Futtertabletten oder wie hier Störpellets.

 

Hat sich das Tier satt gefressen, ruht es an seinem Stammplatz. Aber selbst diese Phase unterbricht es in unregelmäßigen Abständen und zieht ein, zwei Runden durchs Becken, bevor es sich dort erneut niederlässt.