Cephalosilurus-Species

Bevor wir direkt auf die einzelnen Arten eingehen, möchten wir einige allgemeine Informationen über die Gattung Cephalosilurus bereitstellen:

 

Internationales Symposion für Vivaristik 2008 - Programm
Symp08Programm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.0 KB
Internationales Symposion für Vivaristik Mensch - Tier - Umwelt 2008

Der auf diesem Symposion gehaltene Vortrag "Eigenwillige Großmäuler: Raubwelse der Gattung Cephalosilurus" ist komplett einschließlich Fotos auf der Plattform für alle Freunde des Internationalen Symposions für Vivaristik "Mensch - Tier - Umwelt" eingestellt.

Practical Fishkeeping (PFK) 6/2009 Julian Dignall & Wolfgang Ros
PFK 6/2009

 

 

Eine ausführliche Einführung in die Cephalosilurus-Arten bietet auch der folgende Artikel:

 

Dignall, Julian & Ros, Wolfgang (2009): The Fascination of Cephalosilurus: Practical Fishkeeping (PFK) (6): 48-51.

Gleich als Warnung vor einer allzu leichtfertigen Beschaffung und Haltung von Exemplaren der Gattung Cephalosilurus sei darauf hingewiesen, dass es sich bei ihnen um ausgesprochene Raubwelse handelt, die selbst vor großen, mit ihnen vergesellschafteten Fischen nicht Halt machen.

Die folgenden Fotos belegen dies überdeutlich: Der von einem Cephalosilurus geschnappte Astronotus ocellatus hatte noch Glück im Unglück: Zwar schon zur Hälfte im Maul des Welses verschwunden, ließ dieser den Cichliden los, nachdem er vom Pfleger am Kopf gepackt und geschüttelt wurde. Die Bisswunde des sogleich in ein anderes Becken umgesetzten Pfauenaugenbuntbarsches sah zwar ziemlich schlimm aus, doch erstaunlicherweise erholte sich das Tier rasch und nach einiger Zeit war kaum noch etwas von der einstigen Verletzung zu sehen.

 

Cephalosilurus spec. & Astronotus ocellatus
Cephalosilurus spec. & Pfauenaugenbuntbarsch
Cephalosilurus spec. & Astronotus ocellatus
Cephalosilurus spec. und Astronotus ocellatus
Astronotus ocellatus
Pfauenaugenbuntbarsch