Ictalurus punctatus (Getüpfelter Gabelwels)

Ictalurus punctatus (Channel Catfish, Getüpfelter Gabelwels)
20 cm langes Exemplar - aufgrund seiner schlanken Körperform bereits ein schneller Schwimmer

Ich finde den amerikanischen Namen "Channel-Catfish" angebrachter als die etwas holprige deutsche Bezeichnung "Getüpfelter Gabelwels". Ohnehin ist dieser Wels nicht so bekannt, aber doch eine Herausforderung für jeden versierten Freund von Katzenwelsen - wenn man weiß, wohin mit den Tier, wenn es größer wird!!!

 

Schwierig ist es nur, die Art hier in Deutschland zu bekommen. Ich hatte das Glück, im Juni 2007 ein Tier vom Köllezoo Stuttgart zu erhalten. Mein Freund Wolfgang Ros hatte es mir dort reservieren lassen. Der Winzling war nur etwa 6 cm lang und ich befürchtete schon Probleme für die lange Autofahrt nach Hannover, wo ich wohne. Der freundliche Mitarbeiter des Marktes packte den Wels aber in eine riesige Plastiktüte und füllte sie mit Sauerstoff. So ging dann doch alles gut. 

Ictalurus punctatus (Channel Catfish, Getüpfelter Gabelwels)

 

Das 6 cm lange "Baby" vom Köllezoo Stuttgart wuchs bis Herbst 2007 auf ca. 24 cm heran. Ich meinte damals, noch zu wissen, was auf mich zukommt, da ich noch andere räuberische Großwelse in großen Becken halte.

 

Für ein normales Gesellschaftsbecken ist der Fisch natürlich nichts. Er kann nur im Artbecken gehalten werden. Eventuell ist der Gabelwels mit anderen Katzenwelsen oder größeren Fischen zu vergesellschaften. Im Moment schwimmt I. punctatus in einem 300-Literbecken. Er hat sich einem Schwarm Schilbe intermedius angeschlossen. Färbung und Beflossung ist etwas ähnlich, aber keinesfalls gleich. So fühlt er sich ganz wohl.

 

Ictalurus punctatus (Channel Catfish, Getüpfelter Gabelwels)
Ictalurus punctatus (Channel Catfish, Getüpfelter Gabelwels) mit Schilbe intermedius
Mein Channel-Catfish schwimmt gern mit den afrikanischen Schilbe intermedius im Schwarm.

Heimatlich kommt der Channel-Catfish aus den USA, wie alle Katzenwelse (Ictaluridae). Sein Vorkommen wird in der deutschen Literatur mit Rio Grande und den südwestlichen USA angegeben. Er ist aber heute viel weiter verbreitet. Letztlich ist der Catfish ein beliebter Sport-Angelwels oder wird zu Tausenden in Aquakulturen vermehrt und später als Speisefisch verzehrt. So ein Catfish-Snak schmeckt sehr lecker. Ich habe Katzenwelse auch schon einige Male mit meinen Verwandten in Kentucky geangelt. Natürlich wurden die Welse aber wieder von uns freigegeben.

 

Obwohl in der Fachliteratur abgedunkelte Becken empfohlen werden, schwimmt mein Fisch bei ganz normaler Beleuchtung in einem gut bepflanzten Aquarium. Höhlen und Verstecke muß man natürlich bieten. Das Becken ist ohne Heizung. Die Temperatur liegt bei 22°. Ein großer Juwel-Jumbo hält das Wasser glasklar. Das Wasser wird alle 14 Tage um 30 bis 40% gewechselt.

 

Ictalurus punctatus
Hier sieht man, woher der Name I. punctatus kommt.

I. punctatus frißt problemlos Großflocken und Futtertabletten. Auch gefrostete Mückenlarven werden genommen. Ganz gierig ist er aber, wie meine anderen Katzenwelse (Ameiurus nebulosus) auch, wenn es frische Regenwürmer gibt. Verschiedene eingefrorene Fischfilets, natürlich zerkleinert, werden nicht verachtet. Es gibt neben der Wildfarbe eine Albinoform, die in den USA und U.K. gerne in Gartenteichen gehalten wird. Der Trend könnte auch einmal auf Deutschland zukommen. Die helle Farbvariante wird gerne genommen, weil man die Naturfarbe ja kaum in einem Teich wiederfinden kann.

 

Ictalurus punctatus
März 2008: Der Wels ist 32 cm lang. Die Färbung ist fast schwarz.

Wer ausreichend große Aquarien besitzt, dem ist dieser Fisch zu empfehlen. In zu kleinen Becken kümmert er, darum sollte man sich den Kauf so eines Tieres wirklich gut überlegen. Mit zunehmender Alter / Größe wurde das Tier immer bissiger, so dass ich es mit etwa 28 cm allein halten mußte. Im Juni 2008 habe ich das Tier mit 42 cm einem guten Welsfreund bei Hamburg gegeben. Der hat sich extra einen See (!!!) für Welse gekauft. Herrlich gelegen!!

 

Ictalurus punctatus (Channel Catfish, Getüpfelter Gabelwels)
Ein tolles neues Zuhause!

Ich glaube, hier ist "Der Herr der Finsternis" (alle großen Fische haben bei uns Namen), besser aufgehoben als im Aquarium. Solche Boxen eignen sich ganz aisgezeichnet für einen längeren Autotransport.

 

I. punctatus war innerhalb eines Jahres (!!!) von 7 auf 42 cm herangewachsen. Im nächsten Jahr wäre er etwa 100cm lang gewesen und hätte somit seine Endgröße immer noch nicht erreicht. Zuletzt hielt ich ihn allein in einem 400-Liter-Bassin. Um diesen Fisch artgerecht im Aquarium zu pflegen, braucht man ein Becken von etwa 300x80x60cm. Wer hat das schon für einen Fisch?

Darum sollte man es sich wirklich gut überlegen, ob man I. punctatus auf die Dauer halten kann. Ein mittlerer Gartenteich wird auch meistens zu klein. Nicht jeder hat das Glück und findet einen Welsfreund mit eigenem See...

 

Reinhold Wawrzynski 

Kleiner Nachtrag: Die folgenden Fotos von Ictalurus punctatus entstanden im Mai 2010 in einem Pet-Shop im Chinesenviertel von San Francisco.

Die nachfolgenden Bilder wurden ebenfalls in Chinatown von San Francisco gemacht. In einem Lebensmittelmarkt werden diese Getüpfelten Gabelwelse als Speisefische angeboten. Der Besuch des Geschäftes ist sicherlich nichts für zart besaitete Aquarianer.

Und diese 80 cm langen Exemplare schwimmen in einem mehrere tausend Liter großen Becken der California Academy of Sciences von San Francisco:

Ictalurus punctatus
Channel Catfish